Unser Protokoll des Schul- und Kulturausschusses vom 17.06.2021

TOPs 1+2

Aufgrund der Neubesetzung und Umbenennung der Ausschüsse wurden die beratenden und sachkundigen Bürger erneut für die Mitarbeit im Schul- und Kulturausschuss verpflichtet und Frau Bendfeld wurde als Schriftführerin und Frau Thieringer als deren Stellvertreterin gewählt.

TOP 3

Mündlcher Bericht der Volkshochschule Warendorf

Herr Rolf Zurbrüggen, Leiter der VHS Warendorf stellt in einem ausführlichen Bericht die Arbeit der VHS vor. Insbesondere der Blick auf das vergangene Jahr stand mit seinen eingeschränkten Angeboten, aufgrund der Pandemie im Fokus. Herr Zurbrüggen stellte die Finanzierung der VHS vor und beleuchtete die Themenfelder, die in der VHS unterrichtet werden. Die Ausschussmitglieder bedankten sich für den umfangreichen Bericht.

TOP 4

Bericht der Verwaltung

• Zum nächsten Schuljahr sind die beiden Bekenntnisschulen in Telgte endlich Geschichte. Die Don-Bosco-Schule und die Marienschule werden durch die im letzten Jahr durchgeführte Wahl der Elternschaft Gemeinschaftsschulen. Es wird nun Gerichtigkeit herrschen bei der Vergabe der Plätze. Die Diskriminierung von Kindern auf Grund eines fehlenden Bekenntnisses ist dann vorbei. Wir hatten uns hier immer klar positioniert und freuen uns über die geglückte Umwandlung.
  • An der Don-Bosco-Schule werden im nächsten Schuljahr mehr Kinder die Übermittungsbetreuung und die offene Ganztagsschule besuchen. Dafür wird ein Raum in der Feuerwehrwache genutzt. In diesem Zuge werden noch kleinere Arbeiten von Nöten sein, die aber zum Schulbeginn erledigt sein sollen. Zudem wird die Küche erneuert, um alle hungrigen Kinder versorgen zu können. Dafür werden noch außerplanmäßige Ausgaben zu tätigen sein.
  • Thema Elternbeiträge für die Übermittagsbetreuung und offene Ganztagsschule: Diese Angebote hatten pandiemiebedingt bis Anfang Juni in diesem Jahr fast gar nicht stattgefunden, Beiträge wurden nur teilweise eingezogen. Nach kurzer Aussprache wurde beschlossen die Kosten, die nicht durch die Eltern getragen wurden, über den städtischen Haushalt abzubilden, um die Eltern, die wahrlich genug in den letzten Monaten geleistet haben, nicht finanziell zu belasten. Eine gute Nachricht für alle Telgter Eltern.
  • Die Stadtbücherei konnte aus einem Förderprogramm 10 Ipads anschaffen. Das macht die Bücherei noch attraktiver.

TOP 5

Verabschiedung der Leiterin der Sekundarschule Frau de Lange.

U.a. für ihr Engagement beim Aufbau der Sekundarschule seit 2013 wurde sie mit viel Lob bedacht. Im Gespräch mit Britta Sporket wurden die Lebensstationen von Frau de Lange bis zum Eintritt als Direktorin an der Sekundarschule dargestellt. Mit einem herzlichen Dankeschön des Ausschusses wurde Frau de Lange mit einem Blumenstrauß in den baldigen Ruhestand verabschiedet.

Die Neubesetzung erfolgt zum neuen Schuljahr 21/22. Der Nachfolger wir Paul Möller. Er wechselt aus Rheinland-Pfalz in in unsere schöne Stadt. Er hat Erfahrungen als Schulleiter einer Realschule plus. Wir freuen uns, dass es einen direkten Nachfolger für Frau de Lange gibt und wünschen Herr Möller eine erfolgreiche Zeit an der Sekundarschule.

TOP 6

Mündlicher Bericht zur Schulentwicklung

Frau Schnur berichtete über die Planungen an der Don-Bosco Schule und stellte die letzten Planungen vor. Mit dem Antrag auf Teilbaugenehmigung will man Anfang Juli in die Rohbauarbeiten einsteigen. Eine vollständige Baugenehmigung ist aufgrund der Auftragslage im Bauamt zurzeit nicht möglich, um den Zeitplan einhalten zu können. Erstmals wird ein öffentliches Gebäude in Telgte nach KW55 Standard gebaut. Frau Schnur wies auf die Herausforderungen bei der Planung hin, inkl. der Luft-Wärme-Technik und die Nutzung von Wärmerückgewinnung beim Belüftungssystem. Über die Preisentwicklung konnte noch nichts berichtet werden, da die Stadt/Architekt sich gerade in der Angebotsphase befinden. Es wird damit gerechnet, dass es auf Grund der aktuellen Knapppheit von Rohstoffen und dementsprechend steigenden Preisen die Gesamtkosten steigen könnten. Man werde diese genau beobachten und berichten.

TOP 7

Mündliche Anfragen wurden nicht gestellt

TOP 8

Wahrscheinlich auf Grund des bis dito heißesten Tages des Jahres hatten keine Zuschauer den Weg ins Bürgerhaus gefunden und dementsprechend gab es keine Fragen von Einwohnern.

Markus Tertilte und Johannes Eickholt für die FDP Fraktion