Unsere Fraktion

Die Fraktion ist das handelnde Gremium einer Partei z.B. in einer Kommune, einem Kreis, einem Bundesland und dem Bund, also die Vertretung einer Partei in einem Parlament. Sie ist personell eine deutlich kleinere Einheit im Verhältnis zur Mitgliederzahl einer Partei. Bezogen auf eine Kommune versteht man unter einer Fraktion einen Zusammenschluss von Ratsmitgliedern, die üblicherweise einer gemeinsamen Partei angehören und - ganz wichtig - im Rahmen einer Kommunalwahl von den Bürger/innen einer Kommune gewählt worden sind. Die Ratsmitglieder vertreten ihre politische Meinung in einem Parlament, bei Kommunen im Rat und den verschiedenen Ausschüssen und Gremien der Kommune. Eine Fraktion muss aus mindestens zwei gewählten Mitgliedern bestehen; sonst kann keine Fraktion zustande kommen. Die Zahl der Fraktionsmitglieder kann und wird häufig, gerade in Kommunen, ausgeweitet durch die Berufung von sog. sachkundigen Bürgern in die Fraktion. Das sind meist Mitglieder der selben politischen Partei, die zwar kein Mandat von den Wählern erhalten haben, die aber an einer Mitarbeit in der Fraktion interessiert sind. Sie nehmen für die Fraktionen Sitze in den Ausschüssen und sonstigen Gremien des Rates wahr. Gerade bei kleineren Fraktionen ist die Mitarbeit von sachkundigen Bürger/innen unentbehrlich, weil die politische Arbeit in den vielen Gremien von den gewählten Ratsmitgliedern häufig nicht allein geleistet werden kann.

In der Fraktion wird die konkrete Politik für die Kommune gemacht. Hier werden alle aktuellen Themen der Stadt - z.B. Schulbauten, Ausweisung neuer Baugebiete, Sportstätten, Kitas, Städtischer Haushalt und vieles mehr - und alle z.T. sehr umfangreichen Sitzungsvorlagen für eine Meinungsbildung diskutiert und nach außen möglichst gemeinsam vertreten. Alle Mitglieder einer Fraktion sollten immer über den neuesten Sachstand unterrichtet sein. Dafür ist federführend die Fraktionsvorsitzende/der Fraktionsvorsitzende zuständig. Bürger/innen erwarten von ihren gewählten Ratsmitgliedern und sachkundigen Bürgern einen guten Informationsstand. Und das dürfen sie natürlich auch von uns erwarten. Nutzen Sie gerne die E-Mailadresse unserer Fraktionsmitglieder, um mit uns zu den verschiedenen Themen in Kontakt zu treten.

KarinHorstmann

Fraktionsvorsitzende

– Ordentliches Mitglied im Haupt- und Wirtschaftsförderungsschuss sowie im Finanzaussschuss

E-Mail: karin.horstmann@fdp-telgte.de

OliverNiedostadek

– Vorsitzender des Digitalisierungausschusses
– ordentliches Mitglied im Finanzausschuss und im Ausschuss für Planen, Bauen und Umland

E-Mail: oliver.niedostadek@fdp-telgte.de

HartmutPfeiffer

Dr. Hartmut Pfeiffer

Ratsherr

– Ordentliches Mitglied im Haupt- und Wirtschaftsförderungsausschuss und im Ausschuss für Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Mobilität

E-Mail: hartmut.pfeiffer@fdp-telgte.de

JohannesEickholt

Johannes Eickholt

Ratsherr

– Ordentliches Mitglied im Schul- und Kulturausschuss, im Ausschuss für Generationen und Soziales und im Digitalisierungsausschuss

E-Mail: johannes.eickholt@fdp-telgte.de

fdp_08quadrat

Elena Harbring

Sachkundige Bürgerin

– Ordentliches Mitglied im Schul- und Kulturausschuss

E-Mail: elena.harbring@fdp-telgte.de

fdp_26quadrat

Detlev Dierkes

Sachkundiger Bürger

– Ordentliches Mitglied im Ausschuss für Planen, Bauen und Umland und im Gestaltungsbeirat

E-Mail: detlev.dierkes@fdp-telgte.de

fdp_01quadrat

Hans Josef Schneider

– Stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Planen und Bauen, Umland

E-Mail: hans.josef.schneider@fdp-telgte.de

fdp_23quadrat

Markus Tertilte

– Stellvertretendes Mitglied im Schul- und Kulturausschuss

E-Mail: markus.tertilte@fdp-telgte.de

fdp_24quadrat

Rainer Woltering

– stellvertretendes Mitglied im Ausschuss Generationen und Soziales

E-Mail: rainer.woltering@fdp-telgte.de

Unser Vorstand

Die Voraussetzungen für die Bildung einer Partei, die formalen Bestandteile, die Aufgaben und vieles mehr sind im „Gesetz über die politischen Parteien“, im sog. Parteiengesetz geregelt. Vereinfacht lässt sich sagen, dass man unter einer Partei den Zusammenschluss von Menschen versteht, die sich politisch engagieren und gemeinsam bestimmte Ziele verfolgen. Darum muss sich nach § 6 des Parteiengesetzes auch jede Partei ein schriftliches Programm geben, damit klar ist, wofür genau die Partei steht, welche Ziele diese Partei verfolgt.

Grundsätzlich kann jeder Mitglied in einer politischen Partei werden. Es gibt allerdings von Partei zu Partei zum Teil unterschiedliche Mindestalter für die Parteimitgliedschaft. Für die Aufnahme z.B. in der FDP muss man das 16. Lebensjahr erreicht haben.

Parteien haben die Aufgabe, die politischen Interessen des Volkes zu vertreten. Sie tun dies durch die Aufstellung von Bewerberinnen und Bewerbern für Wahlen im Bund, den Ländern, den Kreisen und den Kommunen. Dies ist eine ganz wichtige Aufgabe der Parteien. Sie fördern die aktive Teilnahme der Bürger am politischen Leben, sie nehmen auf politische Entwicklungen in den Parlamenten Einfluß. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Parteien an der Bildung des politischen Willens des Volkes auf allen Gebieten des öffentlichen Lebens mitwirken.

fdp_17quadrat

Vorsitzender des Ortverbandes

fdp_19quadrat

Johannes Eickholt