Unser Protokoll des Ausschusses für Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Mobilität vom 07.11.2023

TOP 1: Die Niederschrift der letzten Sitzung wurde zu Kenntnis genommen

Frau Burholt berichtet: die Stadt hat einen Förderbescheid für die kommunale Wärmeplanung erhalten. Damit können nun die verpflichtenden, zukünftigen Planungen für die Wärmeversorgung im Stadtgebiet erstellt werden.

Ebenso gibt es eine Förderzusage für das zu etablierende Carsharing Angebot in Telgte.

Für die Erneuerung des Fußgänger- und Radweges längs der Bahnlinie zwischen Bewatec und dem Rochus-Hospital gibt es eine Förderung von 90 %.

Der Kreis Warendorf hat eine Ausschreibung für die Stelle eines Klimamanagers erstellt.

TOP: 3 Wasserversorgungkonzept
Der Vertreter von den Stadtwerken SO berichtete zum Stand der Trinkwasserversorgung in Telgte/Ostbevern. Es wird seit 2018 ein Register mit Daten erstellt, so dass alle Werte und Bedarfe schnell ermittelt und bewertet werden können. Eine Wesentliche Arbeitserleichterung mit aktuellen Zahlen. Telgte/Ostbevern bezieht einen Großteil seines Trinkwassers über Tiefenbrunnen (Klatenberge) und steht im Verbund mit der Wasserverteilung in Raestrup. Von hier können, je nach Bedarf, zusätzlich Mengen in das Telgter Wassernetz eingespeist werden.

Eine erstellte Prognose zum Maximalwert der Entnahme aus den hiesigen Brunnen geht von einer Zahl von 1,5 Mio. cbm³/Jahr aus. Diese Menge wird aber nicht gefördert, sondern die Eigenentnahme für Telgte beläuft sich auf 1,05 Mio. cbm³, für Ostbevern auf 0,6 Mio. cbm³. Der Mehrverbrauch wird im Verbund (ca. 85 Tsd.cbm3) ausgeglichen. Glücklicherweise haben die Regenfälle dieses Jahres zum Anstieg des Grundwasserpegels um ca. 1m beigetragen. Eine Langzeitprognose geht von nicht wesentlich fallenden Grundwasserspiegeln aus. Der Wasserversorger veröffentlicht ständig eine Beweissicherung über die Qualität des Trinkwassers.

TOP 4: Verkehrszählung Westbervern
Herr Fockenbrock von der Initiative „Zukunft Westbevern Jetzt“ stellte die Ergebnisse einer selbst initiierten Verkehrszählung an der Kreuzung in Westbevern-Dorf vor. Mit aufwendiger Videotechnik und professionellen Analysemethoden kommt diese private Initiative zu beindruckenden Zahlen des Fahrzeugaufkommens an der neuralgischen Kreuzung. Diese Zahlen weichen erheblich von der Auswertung der Zählung von Straßen-NRW ab. Über 10.000 PKW und 1.300 LKW wurden täglich registriert. Die Initiative möchte mit diesen Zahlen ihr Ziel untermauern, die Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer zu verbessern und den Lkw-Verkehr zu minimieren.

Von allen Fraktionen gab es dazu viel Anerkennungen, wobei natürlich allen klar ist, dass das Ziel der Verringerung der Lastkraftwagen, kaum in absehbarer Zeit zu erreichen sein wird. Der Bericht wird im Januar dem NRW-Verkehrsminister bei einer Ortsbesichtigung vorgestellt.

TOP 5 Antrag der CDU- Fraktion zum Radwegekonzept
Der Antrag beschäftigt sich mit dem Ausbau und der Verbesserung der Radwegesituation in Westbevern-Dorf. Der Antrag wurde nach kurzer Diskussion einstimmig bejaht, mit der Änderung, dass die Verwaltung einen Vorschlag mit den ortskundigen Beteiligten abstimmt. Nach unserer Auffassung gibt es bereits Möglichkeiten, mit dem Rad den kritischen Verkehrspunkten auszuweichen, hieran gilt es zu arbeiten.

TOP 6 Wasserqualität
Herr Hillebrand vom Wasser- und Bodenverband stellte die Situation zum gegenwärtigen Zustand der Gewässer und der umgesetzten, bzw. geplanten Maßnahmen vor.

Die ernüchternde Bilanz nach mehr als 20 Jahren Renaturierungsmaßnahmen im Einzugsbereich der Ems ist: der aktuelle Gewässerzustand hat sich nach Auswertung vieler biologischer und ökologischer Messdaten um 0% verbessert. Die Wasserrahmenbedingungen in Telgte sind schlecht. Eine neue, geplante Gewässerentwicklungsmaßnahme befindet sich an der Bever, in Westbevern, wo der Flusslauf verschenkt werden soll. Ein Negativbeispiel für ökologische Maßnahmen nannte Herr Hillebrand das Regenrückhaltebecken am Böhmerbach in Telgte Süd. Dies erfüllt wohl die Aufgabe als Wasserreservoir, hat aber wegen der Ausgestaltung wenig ökologischen Wert.

TOP 7 Bericht zu Treibhausgasen
Herr Tippkötter von den „Energielenkern“ stellte in seinem Bericht die aktuellen Werte der Energieeinsparung, der Umsetzung der erneuerbaren Energie und die zukünftigen Aussichten dar.

Für Telgte gilt zu sagen, dass wir auf einem guten Weg sind, die fossilen Energien zu ersetzen. Zwar wird noch in vielen Haushalten und städtischen Gebäuden mit Gas und Öl geheizt, aber gerade im Strombereich gibt es einen zunehmenden Anteil der Erneuerbaren. So liegen die Treibhausgas-Emissionen bei 6,1t CO2/pro Kopf, im Bundesdurchschnitt bei 7,7.

Bilanziell wurden im Jahr 2022 mehr als 51% des Strombedarfs aus erneuerbaren Energien hergestellt. Schon allein die Inbetriebnahme des zu bauenden Windrades in der Fockenbrocksheide wir diesen Wert auf 68% anheben. Das Ziel der Klimaneutralität für 2040 kann zwar nicht erreicht werden, wir sind aber auf einem guten Weg.

TOP 8 Antrag der Grüne-Fraktion Errichtung von Agri-Freiflächen-Photovoltaikanlagen
Dieser Antrag wurde kontrovers diskutiert. Wir haben diesem Antrag zugestimmt, denn er eröffnet die Möglichkeit Agrarflächen sowohl für die Energiegewinnung, als auch für die landwirtschaftliche Erzeugung zu nutzen.

Abstimmung 7 ja – 6 nein

TOP 9 Dieser TO wurde auf Grund einer erst kurz vor der Ausschusssitzung eingereichten Stellungnahme der Verwaltung vertagt.

TOP 10 Sachstand zur Schaffung von Mobilstationen
Dieser TOP wurde mit der Anmerkung „vorbehaltlich der Zustimmung im Haushalt“ einstimmig angenommen.

Wir unterstützen die hoch geförderten Maßnahmen an Punkten wie Bahnhöfen und am Rathaus Mobilitätsstationen zu errichten, insbesondere die Erstellung von Toilettenanlagen begrüßen wir ausdrücklich. Nach Aussage des Bürgermeisters, sind die Mittel im Haushalt schon eingeplant.

TOP 11 Dieser Punkt wurde nicht behandelt.

TOP 12 Frau Burholt berichtete über die Förderprogramme zu Kleinsolaranlagen, Zisternen und Lastenfahrräder. Alle Programme sind stark nachgefragt. Aktuell sind nur noch Zuschüsse  für Kleinsolaranlagen, Dach- und Fassadenbegrünung und Zisternen förderfähig. Der Topf für Lastenräder ist ausgeschöpft.

TOP 13. Die Gewinnbeteiligung durch das Energieeinspeisegesetz wurde zur Kenntnis genommen.

Hartmut Pfeiffer und Markus Tertilte